Suzuki Burgman USA Forum banner

F1 Licht

59K views 27 replies 16 participants last post by  KB4MTO  
#1 ·
Meine F1-Leuchte ist gerade angegangen. Ich habe keine Bedienungsanleitung und brauche mein Fahrzeug morgen früh für die Arbeit. Was soll ich tun?

#2 ·
Zuerst, was für ein Fahrrad haben Sie?

Zweitens, es hängt davon ab, was nicht stimmt, aber die FI-Leuchte bedeutet, dass das Steuergerät mit etwas in den Kraftstoff- oder Zündsystemen (FI) unzufrieden ist, und Sie müssen den Code lesen, um genau zu sagen, was. Ich würde sagen, es ist wahrscheinlich in Ordnung, damit zu fahren, wenn es keine Geräusche macht oder einen dramatischen Leistungsverlust hat, aber es ist am besten, es früher als später zu beheben. Der Prozess zum Lesen des Codes hängt vom Motorrad ab - normalerweise ist es nur eine Frage des Kurzschließens von zwei Drähten, aber die Position des Steckers, der diese Drähte führt, variiert je nach Motorrad.

#24 · (Edited by Moderator)
Zuerst, was für ein Motorrad hast du?

Zweitens - es kommt darauf an, was nicht stimmt, aber die FI-Leuchte bedeutet, dass das Steuergerät mit etwas in den Kraftstoff- oder Zündsystemen (FI) unzufrieden ist, und Sie müssen den Code lesen, um genau zu sagen, was. Ich würde sagen, es ist wahrscheinlich in Ordnung, damit zu fahren, wenn es keine Geräusche macht oder einen dramatischen Leistungsverlust hat, aber es ist am besten, es früher als später zu beheben. Der Prozess zum Lesen des Codes hängt vom Motorrad ab - normalerweise ist es nur eine Frage des Kurzschließens von zwei Drähten, aber die Position des Steckers, der diese Drähte führt, variiert je nach Motorrad.

C29

#3 ·
Ja, welches Motorrad? Wie viele Meilen? Welches Jahr? Je nach Motorrad gibt es möglicherweise bekannte Probleme.

Meine F1-Leuchte leuchtete sechs Monate lang unregelmäßig auf, bevor ein Problem auftrat, mit Leistungsverlust. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen defekten Drosselklappenkörper handelte. Ich denke, die neueren Modelle ab 07+ haben möglicherweise den Ruf, Probleme um die 32.000-Meilen-Marke zu haben.

• Like
Reactions: Gerry Siemon
#4 · (Edited)
Ja, sagen Sie uns, welchen Burgman-Roller Sie haben, das Baujahr und die Größe. Der 400er hat den Testanschluss unter dem Armaturenbrett, und der 650er hat den Testanschluss unter dem Sitz. Sie aktivieren den "Dealer Test Mode" mit einer einfachen Büroklammer, die U-förmig gebogen ist, indem Sie den weiblichen Dealer Mode-Anschluss mit dem Release Clip oben halten, die Büroklammer in die beiden Stifte rechts stecken, einer über dem anderen. Dann starten Sie den Motor und lesen den Code auf dem Armaturenbrett ab. Er erscheint als C mit zwei Ziffern dahinter. Diese Zahl sagt Ihnen die Code-Nr., die Sie nachschlagen und zur Fehlerbehebung verwenden. Sagen Sie uns, welche Nummer Sie erhalten, und wir sagen Ihnen, was der Code ist.

#5 ·
Es kommt darauf an, wie Sie die Anzeige lesen.
Wenn Sie sie als Fl (F + kleines L) lesen, dann bedeutet dies, dass Sie in Florida leben und das ganze Jahr über Fahrrad fahren können. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Sie es als F1 (F + Nummer eins) lesen, dann bedeutet dies, dass Sie das Glück haben, einen der wirklich, wirklich schnellen Formel-1-Burgmans zu besitzen. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Sie es richtig als FI (F + großes I) lesen, bedeutet es Fehleranzeige und funktioniert als Burgman-Äquivalent der Motorkontrollleuchte. Es bedeutet, dass eine der 'Dinge', die das ECM überwacht, außerhalb der Spezifikation liegt. Um herauszufinden, welche Messwerte außerhalb der Spezifikation liegen, müssen Sie die 'Dealer-Modus'-Funktion, auch bekannt als der magische Jumper am mysteriösen Stecker, verwenden. Dadurch zeigt die Anzeige an, was die Anzeige verursacht. Die Fehler sind nicht dauerhaft, so dass sie jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn Sie Ihren Roller starten. Wenn Sie ein intermittierendes Problem haben, müssen Sie möglicherweise eine Weile mit dem im Händlermodus installierten Jumper herumfahren, bis Sie endlich den Code lesen können.

Es ist erstaunlich, wie viele Leute vorschlagen, dass es für Kraftstoffeinspritzung oder Kraftstoff und Zündung steht, was nur einen Teil der Überwachungsfunktionen darstellt, die das ECM ausführt.

#14 ·
Es kommt darauf an, wie Sie die Anzeige lesen.
Wenn Sie sie als Fl (F + kleines L) lesen, bedeutet dies, dass Sie in Florida leben und das ganze Jahr über Fahrrad fahren können. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Sie es als F1 (F + Nummer eins) lesen, bedeutet dies, dass Sie das Glück haben, einen der wirklich, wirklich schnellen Formel-1-Burgmans zu haben. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Sie es richtig als FI (F + großes I) lesen, bedeutet dies Fehleranzeige und es funktioniert als Burgman-Äquivalent der Motorkontrollleuchte. Es bedeutet, dass eine der 'Dinge', die das ECM überwacht, außerhalb der Spezifikation liegt. Um herauszufinden, welche Messwerte außerhalb der Spezifikation liegen, müssen Sie die 'Händlermodus'-Funktion, auch bekannt als der magische Jumper am mysteriösen Stecker, verwenden. Dadurch wird auf der Anzeige angezeigt, was die Anzeige verursacht. Die Fehler sind nicht dauerhaft, sodass sie jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn Sie Ihren Roller starten. Wenn Sie ein intermittierendes Problem haben, müssen Sie möglicherweise eine Weile mit dem im Händlermodus installierten Jumper herumfahren, bis Sie den Code endlich lesen können.

Es ist erstaunlich, wie viele Leute vorschlagen, dass es für Kraftstoffeinspritzung oder Kraftstoff und Zündung steht, was nur einen Teil der Überwachungsfunktionen darstellt, die das ECM ausführt.
Also, wo ist dieser mysteriöse Händlerstecker unter dem Sitz, ich habe einen 2017 650 Burg

#10 ·
Ich habe einen AN400 von 2008 mit 37.500 Meilen und keinen Leistungsverlust. Die Leuchte (FI) schaltete sich später am Tag aus und ist nicht wieder angegangen. Die Werkstatt sagte, sie könne sich das nicht ansehen, solange die Leuchte nicht leuchtet.

Ich muss zwar das Öl wechseln, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu. Ich bin wahrscheinlich bei 4.000 Meilen seit dem letzten Wechsel (synthetisch), würde das die Leuchte auslösen?

Weiß jemand, wo ich günstig ein Handbuch bekommen kann?

Danke für all Ihr Feedback. Sehr hilfreich!!

#11 ·
Im Licht wird es nicht durch altes Öl ausgelöst. Bei 4000 Meilen mit diesem Öl würde ich sagen, dass es etwa etwas mehr als die Hälfte des Weges zum Ablassen ist.

Die FI-Leuchte muss noch eingeschaltet sein, um die Codes zu lesen. Sobald sie ausgeschaltet ist, wird sie zurückgesetzt, es sei denn, das Problem besteht beim nächsten Start weiterhin.

Bei Handbüchern gibt es Beiträge zu Online-Handbüchern, also suchen Sie einfach und Sie sollten es finden.

• Like
Reactions: Gerry Siemon
#12 ·
Hallo Leute, die FI-Anzeige ist eine Benachrichtigung über ein Problem oder vielleicht nur eine schlechte Verbindung. Meine Vstrom zeigte eine FI-Leuchte, wenn sie zum ersten Mal gestartet wurde oder 20 Meilen in einer Fahrt, ich würde anhalten und den Motor neu starten und das Problem verschwand, bis es irgendwann später wieder auftauchte, einen Tag, eine Woche, 3 Monate, 6 Monate, ich konnte es nie vorhersagen. Ich habe jedoch einen Retard-Eliminator eingebaut und das Problem trat nicht wieder auf. Ich hoffe, das hat einen Einblick gegeben.

#13 ·
F1-Leuchte ging an

Ich habe eine 650 Executive von 2011 mit 6946 Meilen auf dem Tacho. Habe sie heute aus der beheizten Garage geholt, wo sie über den Winter stand. Sie stand die ganze Zeit auf dem Serviceständer und wurde ein paar Mal gestartet, um die Batterie zu laden. Als ich einen Hügel hinauffuhr, fühlte es sich an wie ein Leistungsverlust, die Drehzahl erhöhte sich und die F1-Leuchte ging an. Ich hielt an, schaute in der Bedienungsanleitung nach und sie wies auf ein Problem mit der Kraftstoffeinspritzung oder dem CVT hin. Ich startete den Motor neu und die Leuchte ging nicht wieder an. Ich fuhr zu meinem Zielort, ohne mehr Gas zu geben, und es lief gut. Auf dem Heimweg, etwa 12 Meilen, beschloss ich jedoch, mehr Gas zu geben, und es verlor definitiv an Leistung und die Drehzahl erhöhte sich. Die F1 ging nie an. Ich hatte nur das Gefühl, dass es rutschte. Ist das eine Situation, in der ich zum Händler gehen muss, oder gibt es Dinge, die ein "Hobbyschrauber" überprüfen kann? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. John

#17 ·
Ich war etwas überstürzt, ich muss wohl auf den Bombay Sapphire verzichten. Du hast ja 2017 650 gesagt. Trotzdem habe ich die gleiche Antwort, es könnte so ziemlich überall sein.
Versuchen Sie, in den 650er Foren nach dem Händlermodus zu suchen.

#22 ·
Es gibt zwei Sensoren am CVT, einen vorne und einen hinten. Den hinteren kann man nicht entfernen, ohne das CVT abzuziehen, den vorderen schon. Nehmen Sie ihn heraus und reinigen Sie ihn, vielleicht funktioniert es, wenn nicht, brauchen Sie wahrscheinlich einen neuen. Der elektrische Anschluss befindet sich oben am Motor, direkt vor dem Sitz. Sie müssen die Motorabdeckung entfernen, um ihn zu erreichen. Reinigen Sie ihn zuerst und sehen Sie, wie es läuft.

#23 ·
Der C58-Code besagt, dass Sie einen Wert vom Riemenscheibenpositionssensor (PPS) erhalten, der nicht mit dem tatsächlichen Drehzahlverhältnis übereinstimmt. Das ist der vordere Sensor, auf den sich maccecht bezieht. Grundsätzlich sagt Ihnen der Code, dass die tatsächlichen Umdrehungen, die vom hinteren Sensor gelesen werden, nicht mit dem berechneten Verhältnis übereinstimmen, das auf der Position basiert, an der der PPS die Primärriemenscheibe angibt. Der PPS gibt möglicherweise keine korrekte Messung für die Position der Riemenscheibe aus. Entfernen Sie ihn und stellen Sie sicher, dass er nicht verbogen ist und sich frei über seinen gesamten Weg bewegt.

#26 ·
Ja, sagen Sie uns, welchen Burgman-Roller Sie haben, das Baujahr und die Größe. Der 400er hat den Testanschluss unter dem Armaturenbrett, und der 650er hat den Testanschluss unter dem Sitz. Sie aktivieren den "Dealer Test Mode" mit einer einfachen Büroklammer, die U-förmig gebogen ist, indem Sie den weiblichen Dealer Mode-Anschluss mit dem Release Clip oben halten, die Büroklammer in die beiden Stifte rechts stecken, einer über dem anderen. Dann starten Sie den Motor und lesen Sie den Code auf dem Armaturenbrett ab. Er erscheint als C mit zwei Ziffern dahinter. Diese Nummer sagt Ihnen die Code-Nr., die Sie nachschlagen und zur Fehlersuche verwenden. Sagen Sie uns, welche Nummer Sie erhalten, und wir sagen Ihnen, was der Code ist.
Wie machen Sie das, wenn es nicht startet, um nichts zu lesen?

#27 ·
Wie machst du das, wenn es nicht anfängt, nichts zu lesen?
Larry, bitte erzähl uns mehr darüber, was mit deinem Motorrad passiert. Vielleicht startest du einen neuen Thread mit Angaben dazu, was und wo du bist.

Du weißt es nicht, aber Mitglied E.D. kann deine Frage nicht beantworten. Er starb bei einem Motorradunfall außerhalb von Deals Gap TN. Er und seine Frau waren nicht auf dem "DRAGON", etwa 10 Meilen entfernt.