Suzuki Burgman USA Forum banner

Motorölstand prüfen

13K views 14 replies 13 participants last post by  Joe7911  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen 2011er 650 Executive Burgman und wann immer ich ihn morgens starte, erscheint die Warnmeldung "Ölstand prüfen", selbst nachdem er warm wird und verschwindet erst, wenn ich mich bewege. Ist das normal? Übrigens, die rote Öllampe erlischt, wenn ich den Motor starte.

Danke für die Hilfe.
 
#2 · (Edited)
Überprüfen Sie Ihren Ölstand, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu wenig Öl haben. Er sollte sich zwischen den Markierungen L und F auf dem Ölstand-Sichtglas befinden.

Gelegentlich, wenn ich einen sehr steilen Hügel hinauffahre, erhalte ich die Warnung "Ölstand prüfen" für ein paar Sekunden, und sie verschwindet, sobald ich mich wieder auf ebenem Gelände befinde.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Ölstandsensor defekt ist oder eine Signalunterbrechung hat, was sehr einfach zu überprüfen ist. Auf meinem Burgman-Center gibt es eine Anleitung dazu. Verfolgen Sie das Kabel und stellen Sie sicher, dass es vollständig in der Buchse sitzt.
 
#3 ·
Das nenne ich eine Antwort, ich liebe diesen Ort ..........und auch den Burgman :D
 
#4 ·
Ich hatte es letztes Jahr mehrmals, als ich bergauf beschleunigte. Öl zeigte 1/3 im Glassichtfenster an. Ich füllte es nach und alles war in Ordnung, aber es verbrauchte etwa einen halben Liter in weniger als 3.000 Meilen. Es verbrennt kein Öl und es gibt keine Lecks, also frage ich mich, wo das Öl hingegangen ist.
 
#5 ·
Ich hatte meins letztes Jahr mehrmals, als ich bergauf beschleunigte. Öl zeigte 1/3 im Glassichtfenster an. Ich füllte es auf und alles war in Ordnung, aber es verbrauchte etwa einen halben Liter in weniger als 3.000 Meilen. Es verbrennt kein Öl und es gibt keine Lecks, also frage ich mich, wo das Öl hingegangen ist.
Ich denke, das ist ziemlich normal. Ich wohne an einem Hügel und unweigerlich geht etwa 3.000 Meilen nach einem Ölwechsel die Leuchte an, bis ich ebenes Gelände erreiche. Ich fülle es mit einem halben Liter auf und alles ist gut bis zu meinem nächsten Ölwechsel. Dasselbe passiert mit meinem 400er, nur dass es etwa einen Viertelliter braucht, um es aufzufüllen. Alles ist gut.
 
#6 ·
Dieses Messgerät ist ein brillanter Teil der Technik.
 
#10 ·
Can i use car oil?
Kann ich Motoröl verwenden?

Sie können Motoröl verwenden, aber stellen Sie sicher, dass es sich nicht um "energieeffizientes" Öl handelt, das Additive enthält, die dazu führen können, dass die Kupplung zu rutschen beginnt. Die 650 hat eine Nasskupplung, daher müssen Sie Öl verwenden, das für die Verwendung mit einer Nasskupplung geeignet ist. Wenn Sie sich bezüglich des Öls nicht sicher sind, ist die sichere Variante die Verwendung von Motorradöl.
 
#8 ·
Ja, aber stellen Sie sicher, dass das Gewicht stimmt, denn das Aufladen ist eigentlich kein Problem.
 
#15 ·
Ja, aber stellen Sie sicher, dass das Gewicht stimmt, obwohl das für das Auffüllen kein wirkliches Problem darstellt.
Ich stimme zu, dass das richtige Gewicht und Öl sehr wichtig sind. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich Ihren Beitrag gelesen hatte. Der Motor ist kalt und das Öl ist zu schwer, um es zu lesen, bis es sich erwärmt. Deshalb liebe ich synthetisches Öl, der Besuch hält besser und es reagiert besser auf extreme Temperaturen kalt/heiß. Auch ein hochwertiger Ölfilter.
 
#12 ·
Warum sollten Sie überhaupt Motoröl verwenden, es sei denn, es ist ein altersschwaches Fahrzeug und/oder Sie sind an einem Ort, an dem Sie kein Motorradöl bekommen können?
Die meisten von uns, die kein MC-Öl in unseren 650ern oder 400ern verwenden, verwenden Dieselöl. Shell Rotella ist eine beliebte Marke, die eine ganze Reihe von uns verwenden.

ps. Ich möchte keinen Kampf darüber auslösen, welches Öl das beste ist. ;)
 
#14 ·
Achtung! Will Robinson Achtung!:kermit:
Öl ist manchmal ein bisschen wie Religion, also gehe ich ein bisschen auf das Thema ein.

Ich habe noch nicht genug Kilometer auf meinem "neuen" Motorrad, um zu wissen, wie es sein wird, aber mein 06er hat bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten ein bisschen Öl verbraucht.
Es schien etwas mehr zu sein, wenn ich Rotella Diesel-Vollsynthetiköl (ich glaube, Spezifikation 3) verwendete, als wenn ich eine Spezifikation 4 (PAO)-Basis verwendete, aber das könnte auch eine Funktion davon gewesen sein, dass ich ein paar Kilometer mehr auf dem Motorrad hatte, als ich anfing, das Rotella zu verwenden.
Es war nie genug, um mir allzu viele Sorgen zu machen, immer weniger als ein Liter, ungefähr ein halber Liter, wie ich mich erinnere, im schlimmsten Fall, aber es ließ es flackern, wie Sie es beschreiben, bis ich es ein paar Mal aufgefüllt habe.