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650 Hilfe

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1.3K views 15 replies 7 participants last post by  cooperman  
#1 ·
Ich habe einen Burgman 650 Executive von 2012. Als ich ihn letzten Herbst einlagerte, schien das Motorrad in Ordnung zu sein, fuhr ohne Probleme zum Lager. Als ich das Motorrad aus dem Lager abholte, sprang es sofort an, wollte losfahren und das Motorrad blieb im 1. Gang stecken, schaltete weder im Automatik- noch im manuellen Modus hoch, außerdem gab es einen F1-Fehler. Zuhause angekommen, habe ich den Händlerstecker gebrückt und den C51-Code erhalten. An diesem Punkt habe ich Tests durchgeführt, den Seitenständerschalter geprüft, keine Änderung, den Hauptständerschalter geprüft, keine Änderung, PPS-Tests durchgeführt, in der Spezifikation, CVT-Motor ausgebaut, sah gut aus, 12 V darauf gegeben, lief in beide Richtungen einwandfrei. Als ich den CVT-Motor ausbaute, schaute ich mir die Zahnräder an, wo der CVT eingesteckt wird, und drehte sie von Hand, um zu sehen, wie sie aussahen, schien in Ordnung zu sein, Motor wieder eingebaut, jetzt zieht der Roller kaum noch, wenn man Gas gibt! Scheint hoffnungslos, der Roller hat erst 5700 Meilen, jede Hilfe wäre toll, danke Jim
 
#2 ·
Der C51-Code an einer Suzuki Burgman 650 weist auf ein Problem mit dem CVT-Motorstromkreis (Continuously Variable Transmission) hin, insbesondere darauf, dass der CVT-Motor nicht die korrekte Betriebsspannung vom CVT-Steuergerät erhält. Dies kann zu Symptomen wie dem Feststecken des Motorrads in einem Gang (oft dem ersten), dem Ausbleiben des Schaltens im Automatik- oder manuellen Modus oder dem Aufleuchten der FI-Leuchte (Fehleranzeige) führen. Hier ist eine Aufschlüsselung des Problems, der potenziellen Ursachen und der Schritte zur Fehlerbehebung basierend auf den verfügbaren Informationen:

### Was der C51-Code bedeutet
- Motorrad bleibt in einem einzigen Gang stecken (z. B. erster Gang, Geschwindigkeitsbegrenzung auf ~20-50 mph).
- Unfähigkeit, im Automatik- oder manuellen Modus zu schalten.
- FI-Leuchte (F1) auf dem Armaturenbrett, manchmal begleitet von einer ABS-Leuchte.
- CVT-Motor dreht sich möglicherweise nicht oder die Gänge greifen möglicherweise nicht richtig ein.https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/https://www.burgmanusa.com/threads/my-650-just-threw-a-c51-error.166325/http://www.scootergt.net/showthread.php?12767-Code-panne-C51=

### Mögliche Ursachen
1. CVT-Motorprobleme:
- Defekter oder blockierter CVT-Motor.
- Motor funktioniert möglicherweise bei direkter 12-V-Prüfung, fällt aber unter Last oder im System aus.http://www.scootergt.net/showthread.php?12767-Code-panne-C51=
2. Probleme mit der Verkabelung oder den AnschlĂĽssen:
- Lose, korrodierte oder beschädigte Kabel-/Kupplungsverbindungen zwischen dem CVT-Motor und dem ECM (Engine Control Module) oder der CVT-Steuerung.
- Schlechte Verbindung am ECM-Stecker oder CVT-Motoranschluss.https://www.burgmanusa.com/threads/my-650-just-threw-a-c51-error.166325/https://www.burgmanusa.com/threads/burgman-650-2007-c51-error.165658/https://www.burgmanusa.com/threads/abs-light-then-f1-c51-code-2009-an650.174796/
3. Riemenscheibenpositionssensor (PPS):
- Ein defekter PPS kann einen falschen C51-Code verursachen, da die Steuerung eine Rückmeldung vom PPS erwartet, um die Motorbewegung zu bestätigen. Ein defekter PPS ist typischerweise mit einem C52-Code verbunden, kann aber manchmal einen C51 auslösen.https://burgmanusa.com/forums/15-burgman-650-2002-thru-2012/52148-f-i-light-code-c-5-1-a.htmlhttps://www.burgmanusa.com/threads/f1-error-code-help-needed.51950/page-2
4. Mechanische CVT-Probleme:
- Blockierte oder abgenutzte Zahnräder in der CVT, wie z. B. das Kunststoffzahnrad, mit dem der Motor ineinandergreift.
- Ablagerungen (z. B. Futtermais von Nagetieren, Metallpartikel oder andere Fremdstoffe) im CVT-Gehäuse, die zu Bindungen oder Blockaden führen.https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/https://www.burgmanusa.com/threads/burgman-650-2007-c51-error.165658/https://www.burgmanusa.com/threads/code-c58-on-my-cluster.41864/
- Ausfall der Anschlagschraube der Primärriemenscheibe oder anderer interner CVT-Komponenten (z. B. Zusammenbruch des Primärlagers oder defekte Zahnräder).https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/https://www.burgmanusa.com/threads/fi-light-and-wont-shift-out-of-1st-gear-code-c51.169957/
5. CVT-Steuerungs-/ECM-Probleme:
- Defektes CVT-Steuergerät oder ECM, das nicht die korrekte Spannung an den Motor sendet.
- Bei Modellen von 2002 bis 2004 könnten separate Steuerungen für CVT und Motor Kommunikationsprobleme verursachen, die möglicherweise C51 (oder C50) auslösen.https://www.burgmanusa.com/threads/codes.146722/?sortby=oldesthttps://www.burgmanusa.com/threads/code-c58-on-my-cluster.41864/
6. Andere Faktoren:
- Probleme mit dem Hauptständerschalter können das Hochschalten verhindern, lösen aber typischerweise keinen C51-Code aus.https://www.burgmanusa.com/threads/burgman-650-2007-c51-error.165658/https://www.burgmanusa.com/threads/fi-light-and-wont-shift-out-of-1st-gear-code-c51.169957/https://www.burgmanusa.com/threads/f1-error-code-help-needed.51950/page-2
- Geringer Ölstand in der mittleren Kammer oder andere nicht verwandte Probleme (z. B. ABS-Fehler) können gleichzeitig auftreten, verursachen aber wahrscheinlich nicht direkt C51.https://www.burgmanusa.com/threads/abs-light-then-f1-c51-code-2009-an650.174796/

### Schritte zur Fehlerbehebung
1. ĂśberprĂĽfen Sie die Verkabelung und die AnschlĂĽsse:
- Untersuchen Sie den CVT-Motoranschluss auf lose oder korrodierte Stifte. Er befindet sich in der Nähe des unteren linken Teils der CVT-Baugruppe.https://www.burgmanusa.com/threads/my-650-just-threw-a-c51-error.166325/
- ĂśberprĂĽfen Sie den ECM-Stecker (befindet sich zwischen den Scheinwerfern am Burgman 650) auf sichere Verbindungen und reinigen Sie Korrosion.https://www.burgmanusa.com/threads/abs-light-then-f1-c51-code-2009-an650.174796/
- Testen Sie die Durchgängigkeit und Spannung am CVT-Motorkoppler:
- Trennen Sie den Hauptständerschalter.
- Starten Sie das Motorrad im Automatikmodus auf dem Hauptständer, erhöhen Sie die Motordrehzahl und prüfen Sie, ob sich die Spannung am Koppler ändert.
- Testen Sie die Durchgängigkeit von roten und schwarzen Drähten zur Masse (sollte unendlich anzeigen) und den Widerstand durch die Motordrähte (sollte <0,8 Ohm betragen).https://www.burgmanusa.com/threads/burgman-650-2007-c51-error.165658/
2. Testen Sie den CVT-Motor:
- Entfernen Sie den CVT-Motor und testen Sie ihn, indem Sie direkt 12 V anlegen. Wenn er sich frei dreht, ist der Motor wahrscheinlich funktionsfähig, aber testen Sie ihn nach Möglichkeit unter Last.http://www.scootergt.net/showthread.php?12767-Code-panne-C51=https://www.burgmanusa.com/threads/burgman-650-2007-c51-error.165658/
- Wenn sich der Motor bei eingebautem Zustand und Stromversorgung durch das ECM nicht dreht, vermuten Sie Probleme mit der Verkabelung oder der Steuerung.https://www.burgmanusa.com/threads/f1-error-code-help-needed.51950/page-2
3. Untersuchen Sie den PPS:
- Testen Sie den Riemenscheibenpositionssensor gemäß dem Wartungshandbuch. Ein defekter PPS löst möglicherweise keinen C52-Code aus, kann aber C51 verursachen. Die Ersatzkosten betragen ~160 bis 209 $.https://burgmanusa.com/forums/15-burgman-650-2002-thru-2012/52148-f-i-light-code-c-5-1-a.html
4. Untersuchen Sie die CVT-Baugruppe:
- Entfernen Sie den Gummiablaufnippel am Boden der CVT und untersuchen Sie ihn auf Ablagerungen (z. B. Nagetierfutter, Metallpartikel). Verwenden Sie ein Endoskop oder Licht, um das Innere zu ĂĽberprĂĽfen.https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/
- Überprüfen Sie, ob das Kunststoffzahnrad, das mit dem CVT-Motor ineinandergreift, übermäßiges Spiel aufweist oder blockiert ist. Wenn es sich nicht dreht, können interne CVT-Komponenten (z. B. Zahnräder, Primärriemenscheibe oder Anschlagschraube) beschädigt sein.https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/https://www.burgmanusa.com/threads/f1-error-code-help-needed.51950/page-2
- Wenn Sie sich wohlfühlen, öffnen Sie die CVT, um nach defekten Teilen, abgenutzten Riemen oder anderen Problemen zu suchen. Dies erfordert mechanisches Fachwissen und sollte am besten einem Fachmann überlassen werden.https://www.burgmanusa.com/threads/fault-code-f1-with-c51.157641/
5. **ĂśberprĂĽfen Sie die CVT-Steuerung/E
 
#3 ·
Danke für den Beitrag, habe mich vorher gefragt, ob ein CVT-Motorrad im ersten Gang gut laufen würde. Dann habe ich den CVT-Motor ausgebaut und die Kunststoffzahnräder im CVT überprüft und sie bewegt, um zu sehen, ob es schlecht aussehende Zahnräder gab. Dann habe ich den CVT-Motor ersetzt und das Motorrad gestartet, es bewegte sich kaum, könnte das daran liegen, dass ich die Zahnräder im CVT bewegt habe?
 
#4 ·
Haben Sie beim Drehen der Kunststoffzahnräder diese vor der Installation des Motors wieder ganz geöffnet an der vorderen Riemenscheibe angebracht?
 
#8 ·
Beim Drehen der Kunststoffzahnräder, haben Sie diese vor der Installation des Motors wieder ganz geöffnet an der vorderen Riemenscheibe angebracht?
Beim Drehen der Kunststoffzahnräder, haben Sie diese vor der Installation des Motors wieder ganz geöffnet an der vorderen Riemenscheibe angebracht?
Können Sie das Drehen der Kunststoffzahnräder erklären, haben Sie diese vor der Installation des Motors wieder ganz geöffnet an der vorderen Riemenscheibe angebracht? Danke
 
#10 ·
Wenn der CVT-Motor ausgebaut ist, können Sie die Kunststoffzahnräder möglicherweise ein wenig drehen, da die Zahnräder die Riemenscheibe der Primärriemenscheibe bewegen. Sie können sie in die andere Richtung drehen, um die Riemenscheibe wieder zurückzubewegen, aber sobald sie den Riemen berührt, bewegt sie sich nicht mehr, es sei denn, die Riemenscheiben drehen sich. Das Reparaturverfahren, wenn das CVT geöffnet wird, schreibt vor, dass Sie die Riemenscheibe ganz herausbewegen sollten, so dass der Riemen am lockersten ist, aber stellen Sie sicher, dass sich die Zahnräder noch drehen. Als Sie sagten, Sie könnten die Zahnräder drehen, machte ich mir Sorgen, weil das nach einem abgenutzten Zahnrad klingt.
 
#12 ·
Die Taste in Ihrem Hauptständerschalter klemmt möglicherweise. Ich weiß, es klingt verrückt, aber überprüfen Sie es, drücken Sie sie ein paar Mal und sehen Sie, was passiert.
 
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#13 ·
Wenn es im geparkten Zustand in Ordnung war, ist es wahrscheinlich nichts Ernstes. Ich würde, wie erwähnt, den Schalter des Hauptständers überprüfen. Ist die Batterie in gutem Zustand? Wie weit sind Sie von der Lagerung nach Hause gefahren?
Ich wette, es ist dieser Hauptständerschalter.